Impressionen des Hauses und der Umgebung

 

Sie wohnen in der ehemaligen Stadtresidenz des Rittergutbesitzers Sittich Graf vom Hagen.
Die Grafen und Freiherren vom Hagen waren ein thüringisches Uradelsgeschlecht, das im Raum nördlich von Mühlhausen, Möckern und Quedlinburg begütert war.

Das Haus in der Hauptstraße 25 wurde im Jahre 1791 erbaut und 1929 von unserer Familie erworben. Hinter dem Haus befindet sich ein großer Garten, der von Resten der alten Stadtmauer und der Ruine des sogenannten "Zinsturmes" begrenzt wird. Der Turm war Teil der Stadtmauer, die in den ehemals sehr unsicheren Zeiten die Stadt Bleicherode umschloss. In ihm mussten die Bauern der Stadt und der Umgebung ihren "Zehnten" entrichten. Dies verpflichtete sie, jährlich den zehnten Teil der Ernte der Kirche zu übergeben.

Suchen